Als Fotograf möchte ich mich nicht bezeichnen, da das ein Beruf ist, den man erlernen sollte. Allerdings fotografiere ich gerne als Hobby.  In einer Zeit, in der alles schon einmal fotografiert worden ist, in der Bilder mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt werden können stellt sich die Frage, ob das Fotohobby noch sinnvoll und erfüllend ist. Klare Antwort für mich, Ja! 

Es sind meine Sichtweisen, meine Besuche von Orten, meine Arrangements von Stillleben, meine Eindrücke, die ich in Bildern festhalte. Der Moment, in dem das Foto entsteht, den erlebe nur ich, auch wenn das Motiv vielleicht millionenfach im Netz zu sehen ist. 

Für mich gilt der vielfach bekannte und oft zitierte Satz:

Es ist alles schon fotografiert worden, aber nicht von mir. (nach Karl Valentin)  

 

Ich versuche meine Bilder möglichst gleich beim Fotografieren entstehen zu lassen und nicht so sehr auf die Bildbearbeitung, einschließlich meiner eingeschränkten Fähigkeiten hierbei, zu vertrauen. 

Auf eine bestimmte Richtung bin ich nicht festgelegt und fotografiere daher alles, was mir vor die Linse kommt.

 

Die gezeigten Bilder erheben keinen Anspruch wettbewerbsfähig zu sein. Fehler, die jeder gute Fotograf sofort entdecken kann, bitte ich zu verzeihen. Manchmal sind sie sogar beabsichtigt.

 

Da Fotos nicht nur auf der Festplatte "liegen" sollen, möchte ich auf dieser Seite ein paar meiner Fotos zeigen und alle Betrachter einladen, in den Bildern zu stöbern.

 

Und nun wünsche ich viel Spaß beim Betrachten.

 

Mach Dir ein Bild!